Politik und Wirtschaft


    Was hat Politik oder Wirtschaft auf dieser Site zu suchen?
    Was hat Politik oder Wirtschaft mit Gesundheit oder mit unserem Leben zu tun?

 

Vieles - sogar fast alles - weil sich in unserem Wirtschaftssystem alles um Geld dreht.

Was würde sich ändern, wenn im Zentrum der Mensch, die Menschheit, resp. das Gemeinwohl stünde?

Was ist das Gemeinwohl?

Dass sich in vielen Ländern Demokratien am Bilden sind ist wunderbar. Es wird seine Zeit brauchen, bis jedes Land seine Demokratie entwickelt. Auch unsere Demokratie muss sich weiterentwickeln. Dass bei uns bei weitem nicht alles im Lot ist, zeigen uns unter anderem die sehr tiefen Stimmbeteiligungen.
Wie könnte die Politik bei jedem Menschen auf Interesse stossen?
Was wären Fragen, die gestellt werden müssten? - und wo erhalten wir die Antworten?
Ist Politik nur etwas für Reiche? Hat unser Parteiensystem eine Zukunft - wollen wir das?
Gäbe es Modelle, welche das Gemeinwohl besser zum Ausdruck bringen würden?

WeitsichtEines der Modelle, wie mit politischen Fragen umgegangen werden kann, zeigt Parteifrei SG
Zum Beispiel werden Abstimmungsvorlagen, Referenden und Initiativen auf ganzheitliche, Art und Weise geprüft.
Was sind unsere Ziele? Bringt uns diese Vorlage näher an unser Ziel?
Wir tragen unsere Ideen zusammen und suchen gemeinsam nach Pferdefüssen. Die Wertschätzende und transparente Umgangsweise setzt Kreativität und Lebensfreude frei.

Was hat dies nun mit der Gesundheit zu tun?
Was ändert sich wenn wir wertschätzend miteinander umgehen?
Wenn jeder Mensch sich wert geschätzt fühlt?
Was ändert sich wenn der Focus jeden Handelns das Gemeinwohl (der Schöpfung in jeder Hinsicht - weltweit) ist?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns diese und andere Fragen erörtern wollen.
Wir laden Sie ein mitzumachen.
Die Daten geben wir auf Anfrage gerne bekannt.

Gemeinwohl-Ökonomie
GWÖ St. Gallen
Parteifrei SG

Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv und/oder finanziell beteiligen.

Gründung des Schweizer Vereins zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie fand am 4. Dezember 2013 statt.
Inzwischen existieren Regionalgruppen/Energiefelder in Basel, Bern, Winterthur und St. Gallen. weitere Infos

Für die Jahre 2013/2014 habe ich im Peer-Prozess die Gemeinwohlbilanz für meine Praxis erstellt.
GW-Bilanz mit Testat